„Deutschlands beste Online-Shops 2017“. heine.de zählt in der Kategorie „Shop Fashion ohne Filialnetz“ zu den Gewinnern

Karlsruhe, 22. September 2017. heine.de gehört zu den Gewinnern beim „Deutschen Online-Shop Preis 2017“ und wurde am gestrigen Donnerstag in Berlin von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in der Kategorie ‚Fashion ohne Filialnetz‘ ausgezeichnet. Der Preis „Deutschlands Beste Online-Shops“ wurde zum dritten Mal von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben. Preisträger sind die drei jeweils am besten bewerteten Unternehmen aus insgesamt 41 Kategorien. Bereits im vergangenen Jahr zählte heine.de zu den Preisträgern.

„Digitalisierung ist für viele Menschen noch abstrakt, umfasst aber alle Lebensbereiche. Ein plastisches Beispiel ist der Einkauf im Internet, der fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Umso wichtiger ist hier die Transparenz hinsichtlich Qualität und Seriosität der Anbieter. Das Kundenurteil über die besten Online-Shops Deutschlands bietet jedem Käufer eine wichtige Orientierung“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Grundlage der Auszeichnung ist eine umfangreiche Befragung von deutschen Konsumenten. Insgesamt 35.000 Kundenmeinungen wurden eingeholt und die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

„Besonders zufrieden sind die Verbraucher aktuell mit den Internetauftritten, etwa im Hinblick auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Überzeugen können auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Bereich Versand und Rücksendung. Kritischer wird das Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen – mehr als jeder fünfte Kunde ist hiermit nicht zufrieden“, bilanziert Markus Hammer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Über Heine

Die Heinrich Heine GmbH ist führender Anbieter für aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen. Das Karlsruher Unternehmen übersetzt neueste Trends aus den Bereichen Mode und Wohnen mit einer hohen Beratungsqualität passgenau für die anspruchsvolle Frau, die Wert auf ihre Individualität legt. heine überzeugt durch exzellente Qualität und Aktualität der Sortimente und setzt mit seiner attraktiven Markenwelt hochwertiger Eigen- und Fremdmarken Akzente. Der stark frequentierte Online-Shop bietet über 22.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living. Am Firmensitz Karlsruhe sind rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Heine ist ein Unternehmen der Otto-Group, dem weltweit zweitgrößten Onlinehändler mit dem Endverbraucher (B2C).

Pressekontakt:

Heinrich Heine GmbH
A member of the otto group
Constanze Kucharsky
Telefon: 0721/991-1271